Seid ihr bereit für einen fliegenden Pelicanos?

Welpen

 

 

Unsere Hündinnen, werden nach eingehender und bestandener Untersuchung das erste Mal mit ca. 2 Jahren belegt und wir züchten mit ihnen bis max. zum 5. - 6. Lebensjahr. Dies ist natürlich stark abhängig vom Verlauf der Geburten, Fitness und Gesundheit der Hündin und der Welpen. Sollte es zu einem Kaiserschnitt oder anderweitig gearteten schweren Komplikationen bei Hündin oder Nachzucht kommen, wird die Hündin aus der Zucht genommen und sie wird als Sofabully im Rudel bleiben. Natürlich sind Doppelbelegungen verboten, es werden immer 1,5 - 2 Jahre zwischen den Belegungen liegen, damit das Mädchen ausreichend Zeit hat sich zu erholen.

 

Da wir den Welpen in den ersten zwei Monaten den besten Start mitgeben wollen, werden wir unsere Würfe grundsätzlich für das Frühjahr und den Sommer planen. Wir wollen, dass die Welpen früh und oft mit dem Rudel in den Garten können und viel Sauerstoff, Vitamine, Sonne und Bewegung genießen.

 

Wir wohnen auf einem rustikalen Hof und die Babys verlassen ca. ab der 3. Lebenswoche die 1,10 x 1,20 m große Wurfbox und der Auslauf wird bis zur 4. Woche auf ca. 16 qm erweitert. Ab der 4. Lebenswoche haben die Welpen freien Zugang in den Innenhof, der erst durch ein Gitter verkleinert wird, bis sie sicher ab der 5. Woche richtig flitzen können. Der Innenhof ist Wind- und Wettergeschützt, hinter dem Stall haben wir einen schattigen Rasenauslauf unter einem großen Walnussbaum, dahinter befindet sich ein weiterer eingezäunter Bereich und für die letzten Wochen hier bei uns ist es ein großes Abenteuer selbst den weiten Bereich von Welpenzimmer über Hof und Stall in das Vergnügen zu flitzen.

Dadurch werden sie automatisch an verschiedene Untergründe gewöhnt, Regenrinne klappert und mutig entdecken sie gerne auch das gesicherte Abflussloch über das sie immer wieder gerne klettern und neugierig in die Tiefe gucken.

 

Die Welpen werden mit frischem Futter und täglich frisch zubereitetem Gemüse aufgezogen.. Dies ist sicher aufwändiger und teurer, macht uns aber viel Spaß. Die Hunde lieben es weitaus mehr als das gepresste Fertigfutter aus der Tüte. Dies wird ab Woche 5 parallel zum Barf angeboten und oft verschmäht.

 

Kleiner, netter Nebeneffekt der Sommeraufzucht ist, dass die aktiven Welpen durch die längeren und wärmeren Tage sehr viel schneller und unkomplizierter zur Stubenreinheit erzogen werden können, das spart Stress und tankt gute Laune auf beiden Seiten.

 

 

Durch die Frischfütterung mit natürlichen Zutaten, die eine gesunde Darmflora aufbaut und ein wurmwidriges Millieu schafft, gelingt es uns grundsätzlich auf Wurmkuren zu verzichten. Die Welpen werden vor Auszug auf Parasiten getestet und frühestens mit der 8. Woche in Absprache mit den Besitzern entwurmt, meistens sind sie aber frei von Parasiten und die Chemiebombe erübrigt sich. 

Dies ist mit Tütenfutter ebenfalls nur schwer zu erreichen. Auch dies ist ein deutlicher Mehraufwand, der sich pro Gesundheit aber sehr lohnt!

 

Zur weiteren Gesundheitsprophylaxe verzichten wir auf die üblichen Babyfrühimpfungen in der 8. Woche, die weder wirken noch schützen. Nähere Details hierzu lest ihr bitte unter der Rubrik Impfungen.

 

Wenn Ihr Interesse an einem Pelicanos habt, solltet ihr verstehen, dass das Rezept für eine möglichst gesunde Bulldogge nicht alleine beim Züchter liegt! Die gesunden Elterntiere alleine garantieren niemals einen gesunden Hund. Wir selektieren scharf nach gesundheitlichen Aspekten, bemühen uns die Hunde gut zu pflegen und aufzuziehen, um das Risiko etwaiger Erkrankungen so gering wie möglich zu halten. Allergien, Unverträglichkeiten und Verdauungsprobleme kann ich aber schneller in einen Hund hineinfüttern, als mir lieb ist. Vertraut da einfach unseren Erfahrungen. Wenn uns das Wohl der Hunde egal wäre und es hier um den schnellen Verdienst ginge, würden wir weder den gemachten Aufwand unserer Aufzucht, noch den Aufwand der Aufklärung mit umfangreichen Texten, Verlinkungen und Übersetzungen betreiben. 

 

Daher suchen wir auch Hundefreunde, die diese Philosophie im Ansatz verstehen, vielleicht auch selber bei ihren Familien anwenden, Menschen, die auf ausgewogene Ernährung und sorgfältigen Umgang pro Natur achten. Wir stehen Tag und Nacht bei Fragen zur Verfügung, sind aber erschüttert, wenn unsere liebevoll aufgezogenen Welpen, aus Bequemlichkeit oder Ignoranz mit minderwertigem Futter und zu vielen Giftzuwendungen aus Angst vor Seuchen und Tierchen jeglicher Art niedergestreckt werden. 

 

Wenn ihr also Discounterfutter und jede Wurmkur und Impfung, die Euch ein Arzt einredet, anwenden wollt, sucht bitte einen anderen Züchter. Es gibt genügend Züchter, die ihre Welpen vielfach entwurmen, impfen und mit Fertigfutter aufziehen, dort seid ihr dann bitte besser aufgehoben.

 

Wir führen keine Wartelisten oder sortieren Menschen nach Fragebogen, sondern bevorzugen noch sehr altmodisch das klassische Gespräch zwischen Züchter und Interessent zum Kennenlernen per Mail, Telefon und später natürlich auch persönlich. Die Wurfplanungen sind unter Würfe und dem jeweiligen Buchstaben hier vorgestellt, bei ernstem Interesse haltet bitte Kontakt mit uns. Wir können kein Lebewesen reservieren, was noch nicht geboren ist und entscheiden uns immer erst, wenn der fitte Wurf in unseren Händen liegt. 

Die Welpen werden mit 8-9 Wochen abgegeben, da dies immer der Zeitpunkt ist, wo sie sich hier von den Elterntieren lösen und um Kontakt zu den Menschen regelrecht betteln. Sie sind aufnahmebereit und wollen lernen, müssen in die Welt hinaus, müssen soziale Kontakte sammeln, die sie hier in ausreichender Fülle dann nicht mehr bekommen können. Wenn also eine Wurfplanung ansteht und die Hündin gedeckt ist, ist das Auszugsalter ziemlich genau 4 Monate später.

Zusammen mit den Besitzern entscheiden wir uns dann, welches Hund-Menschenpaar dann auch am besten zusammen passt, hier muss man erkennbare Charakterzüge und auch die körperlichen Anlagen berücksichtigen.

Wenn das nicht zur Planung der Besitzer passt, bitte auf einen anderen Wurf warten. In dieser Hinsicht sind meine Welpen eher Arbeits- als Plüschihunde, die sinnigerweise auf die neuen Besitzer und nicht auf mich geprägt werden sollten! Der Preis der Welpen liegt bei € 2.200,—.

Wir haben jetzt in 8 Würfen, einen Kaiserschnitt gehabt, 7 Naturgeburten ohne ärztliche Hilfe, 56 lebend Geborene und aufgezogene Welpen, keine Hasenscharten oder Gaumenspalten und mussten nicht einen Welpen ins Leben helfen. 

Die Geburt von Pelicanos Delgado in Bildern.

Download
Welpenkauf
Welpenkauf GB 72021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB